Im Jahre 1995 brachte die Gemeinde Talheim eine Chronik heraus, in der auch die Entstehung der Volleyballabteilung nachgelesen werden kann.
Nicht jeder ist im Besitz dieser Chronik und darum wird der Bericht hier nachfolgend aufgeführt. Die Originalfassung stammt von W. Niklaus, die Dr. Angerbauer für die Chronik bearbeitete.

Angetrieben vom großartigen Erfolg des Volleyballsports bei den Olympischen Spielen 1972 in München, veranstaltete die kath. Kirchengemeinde ab Mitte der 70er Jahre ein Volleyballfreiluftturnier. Schnell wurde das Turnier eine feste Größe im alljährlichen Veranstaltungskalender.
Nach dem Bau der Schlossberghalle entschloss sich die Turnabteilung, einen Übungsabend für Volleyballinteressierte einzurichten. Die rege Teilnahme daran führte schließlich zum 1. Volleyball-Gerümpelturnier im Jahre 1978. Durch stetiges Anwachsen der Übungsteilnehmer kam man zu dem Entschluss, eine eigenständige Abteilung zu gründen.
Am 28. April 1981 konnte TSV-Vorstand Reinhold Müller, unter dessen Leitung die Gründungsveranstaltung stattfand, 32 Teilnehmer begrüßen.
Schnell fanden sich Spielerinnen und Spieler, die sich zu einer aktiven Mannschaft zusammenfanden. Zunächst zeigte die Erfolgskurve steil nach oben, denn bereits im 2. Jahr konnte man den Aufstieg in die B-Klasse erringen. Durch Trainer- und Spielerwechsel gab es immer wieder Höhen und Tiefen zu vermelden. Eindeutige Höhepunkte waren sicherlich der Durchmarsch von der C- zur A-Klasse und die darauf folgende Meisterschaft im 2. Zugehörigkeitsjahr. Am Ende der Saison 91/92 löste sich die aktive Herrenmannschaft leider auf.
Im Freizeitbereich nahmen wechselnde Mannschaften, mit unterschiedlichen Ergebnissen, immer wieder an verschiedenen Turnieren teil. In der Saison 85/86 wurde schließlich eine Mannschaft für die Freizeit-Mixed-Spielrunde Heilbronn angemeldet. Inzwischen spielt eine Mannschaft in der Bezirksliga, der höchsten Spielklasse, und eine zweite in der B-Klasse.
Langsam aber gewaltig formierten sich die Damen zu einer aktiven Damenmannschaft. In der Saison 90/91 wagte man den Einstieg in die C-Klasse, in der man seither im vorderen Mittelfeld mitspielt.
Schon zu Beginn der Abteilungszeit hatte man einen Übungsabend für Jugendliche eingerichtet. Aber erst in der Saison 90/91 fand man genügend “gleichaltrige” Jungen, die in einer D-Jugendmannschaft anfingen. Leider wurde man Tabellenletzter ohne jeden Punktgewinn, aber der Trend zeigt deutlich aufwärts. Mit der Saison 92/93 schickte man erstmals eine Mädchenmannschaft ins Rennen um die Punkte. Auch hier wird man zuerst Lehrgeld zahlen müssen.
Fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Abteilung sind der Dauerbrenner Gerümpelturnier (1992 zum 15. Mal), das Freizeit-Mixed-Turnier (seit 1985) und die alljährliche Winterfeier. Bei 6 “Aktivausflügen” (Kajak fahren, Rafting, Planwagenfahrt, Kanadier fahren, Fahrradtour, etc.) kamen sich die verschiedenen Gruppen innerhalb der Abteilung näher.